Nach dem Abschluss: Lust auf Jobben in Österreich?

Darum geht's

Weißt du schon, was du nach dem Abitur machen möchtest? Direkt nach der Schule möchten viele erst einmal etwas erleben, bevor es ins Studium oder in die Ausbildung geht. Anstatt aber nur für ein paar Wochen in den Urlaub zu fahren, kannst du auch ins Ausland gehen, dort arbeiten und viel Neues kennenlernen.

Es muss aber nicht immer Amerika oder Australien sein. Auch ganz in der Nähe gibt es einiges zu entdecken. Jobs in Europa boomen für junge Menschen vor allem seit der Pandemie – da sind Work & Traveller & Youth Traveller wieder enger an ihr Heimatland auch während ihrer Auslandszeit herangerückt. Spanien, Portugal, Italien, aber auch osteuropäische / baltische Länder stehen derzeit hoch im Kurs bei Schulabgängern & AbiturientInnen. Unser Nachbarland Österreich beispielsweise bietet eine reichhaltige Diversität für dich, wenn du planst, mal die Grenzen Deutschlands für deine Zeit nach dem Abi zum Arbeiten oder einfach nur zum Erholen vom Abistress zu verlassen: aufregende Städte wie Wien, Graz, Salzburg und Linz warten auf dich genauso wie malerische Natur, Kultur & Geschichte der „alten Welt“ und natürlich leckeres Essen und hervorragende Weine.

In diesem Artikel wird erklärt, warum es sich lohnt, im Ausland zu arbeiten, welche Möglichkeiten es gibt und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um in Österreich arbeiten zu dürfen.

Diese Vorteile bekommt man durch die Zeit im Ausland

Wenn du das Abitur geschafft hast, bist du bestimmt neugierig darauf, was das Leben dir außer Schule sonst noch zu bieten hat. Ein Auslandsaufenthalt im Ausland ist perfekt, um diese Neugier zu befriedigen. Du lernst neue Orte kennen, knüpfst Kontakte und siehst, wie das Leben fern von zu Hause so ist.

Warum gerade Österreich?

Österreich beherbergt einige der schönsten Städte der Welt, mit atemberaubender Architektur und malerischen Aussichten. Wien ist vielleicht die berühmteste aller österreichischen Städte. Sie ist bekannt für ihre barocken Gebäude, ihre Kopfsteinpflasterstraßen, ihre lebendige Kultur und ihre klassischen Musikveranstaltungen. Salzburg ist eine weitere atemberaubende Stadt, bekannt für ihre herrliche Altstadt, die von Bergen und der Salzach umgeben ist. Graz ist ebenfalls ein beeindruckender Ort in Österreich, der mehrere UNESCO-Welterbestätten beherbergt, darunter das Steirische Schloss und Schloss Eggenberg. Österreich hat wirklich für jeden etwas zu bieten, wenn es darum geht, Städte zu erkunden oder einfach nur atemberaubende Landschaften zu bewundern.

Skifahren in den österreichischen Alpen ist für viele ein wahr gewordener Traum, denn die bemerkenswerten Berggipfel und Gletscher bieten fast das ganze Jahr über ein fantastisches Skierlebnis. Die Hauptskisaison beginnt im Oktober und dauert bis Mai. Dies ist die ideale Zeit, um alle Vorteile zu nutzen, die Österreich zu bieten hat, und um Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden, die sich aus der boomenden Tourismusindustrie ergeben.

Unser Tipp also ganz klar: Leben & lieben in Österreich, und genauer gesagt unser Geheimtipp: Graz: Die Hauptstadt der Steiermark lässt dich die Multikulturalität einer Universitätsstadt schnuppern und somit schnell Anschluss finden bei den überwiegend recht jungen Grazer Einwohnern. Die mittelalterliche Altstadt mit ihren romantischen Gässchen und künstlerischen Bauten im Barockstil ist reich an boutiquen Geschäften und idyllischen Restaurants. Via Seilbahn fährst du hoch zum Schlossberg und zum altertümlichen Uhrturm hinauf. An den Ufern der Mur trifft sich abends das jüngere Publikum und genießt ausgelassen die besondere Atmosphäre und feiert sich und das Leben. (Fast) genug der werbenden Worte für Österreich im allgemeinen und Graz im speziellen, darf jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass auch der Arbeitsmarkt reizvoll auf insbesondere junge Menschen aus den Nachbarländern, insbesondere Deutschland, wirkt und auch um diese wirbt! Schau einfach selbst einmal nach Jobs in Graz oder auch Lebenshaltungskosten und allgemeiner Lebensqualität im Nachbarland – du wirst sehen, nicht nur als Urlauber, sondern auch als Jobsuchender bzw. Arbeitnehmer hat Graz eine hohe Anziehungskraft zu bieten.

Und jetzt noch schnell der „Beipackzettel“ generell zu den Vorteilen des Lebens und Arbeitens im Ausland: Es bringt dir wichtige Fähigkeiten bei, von denen du dein Leben lang profitieren kannst bzw .wirst. Dazu gehört zum Beispiel, sich an neue Situationen anzupassen und flexibel auf Dinge reagieren zu können. Wenn du dich allein in ein anderes Land begibst und dort nicht nur die touristische Oberfläche erlebst, dann lernst du dabei auch, wie du deinen Alltag und deine Angelegenheiten selbstständig organisierst. So machst du einen wichtigen Schritt für dein Leben als Erwachsener.

Work and Travel, Jobben oder Praktikum?

Es gibt viele Möglichkeiten, nach dem Abitur in Österreich zu arbeiten. Dabei kannst du die schönen Seiten des Landes entdecken und gleichzeitig Geld verdienen. Beim Work and Travel kannst du in regelmäßigen Abständen den Job wechseln, um noch mehr vom Land zu sehen. Ansonsten läuft es ähnlich wie beim Jobben im Österreich hinsichtlich Arbeitsvisum, Jobsuche & Bürokratie: Als EU-Land ist kein besonderes Arbeitsvisum nötig und auch die Jobsuche gestaltet sich sehr ähnlich zu der in Deutschland. Also: Just do it!

Im Normalfall suchst du dir saisonale Ferienjobs oder zeitlich begrenzte Helfertätigkeiten, siehe auch weiter unten sogenannte Contract Jobs. Dafür benötigst du keine Berufserfahrung und kannst mehrere Monate oder manchmal auch mehr als ein Jahr arbeiten. Solche Jobs gibt es oft in der Tourismusbranche, in Hotels oder in der Gastronomie. Österreich hat besonders durch die Skisaison eine Menge Touristen, aber auch im Sommer ist viel los. Welche Jobs gesucht werden, findest du ganz leicht bei Jobportalen im Internet.

Wenn du für einige Monate in einen Beruf hineinschnuppern willst, der dich interessiert, dann ist ein Praktikum im Ausland eine gute Wahl. Ein Praktikum dauert in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten. Hier kannst du Berufserfahrung in der Branche deiner Wahl sammeln. Dafür musst du aber mit der Suche nach einer Stelle schon frühzeitig beginnen, denn Praktika sind heiß begehrt. Außerdem musst du dir überlegen, wie du deine Lebenskosten decken kannst, falls das Praktikumsgehalt nicht ausreicht bzw. wie im Ausland üblich sogar gar nicht Teil deines Auslandspraktikumsvertrags ist.

Tipp: Contractjobs im Ausland! Kurzfristige Möglichkeiten, für eine befristete Zeit ins Ausland der Arbeit wegen zu gehen, werden neudeutsch bzw. vor allem im angloamerikanischen Raum als sogenannte Contractjobs bzw. Contract Work bezeichnet. Dein riesen Vorteil: häufig locken dich bekannte Arbeitgebermarken mit attraktiven Relocation Packages an zumeist attraktive Spots Europas (Portugal, Spanien, Griechenland aber auch Bulgarien, Ungarn oder Skandinavien) und insbesondere ebenfalls junge Working Holiday Maker werden deine kurzweiligen KollegInnen sein für 6, 12 oder auch 24 Monate während deines Auslandsjobs. Wenn du hierüber mehr erfahren möchtest, besuche doch einfach die Plattform www.contractjobs.de.

Welche Voraussetzungen gibt es beim Arbeiten in Österreich?

Als deutscher Staatsbürger hast du es im Grunde gar nicht schwer, wenn du in Österreich arbeiten möchtest. Dank der Gesetze der EU darfst du nämlich in andere Mitgliedsländer reisen, dort leben und auch arbeiten. Bis zu drei Monate darfst du einfach so dort verbringen.

Wenn du einen Job gefunden hast und dort wohnen willst, musst du dich beim Amt anmelden. Ein Brief vom Arbeitgeber gilt dann als Beweis, dass du deinen Unterhalt finanzieren kannst. Die Anmeldung passiert zur gleichen Zeit wie der Einzug in deine Wohnung – das ist in Deutschland genauso. Wenn die amtlichen Angelegenheiten geklärt sind, kannst du ganz entspannt in deine Zeit in Österreich starten. Also noch einmal: worauf wartest du 😊?

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren