Kreditkarten für Studenten

Darum geht's

Alles zum Thema Beantragung, Vorteile und Empfehlungen

Es ist bekannt, dass das Studium eine der besten Zeiten deines Lebens ist. Die Freunde, die du kennenlernst, die Partys, die jeden Tag stattfinden… Aber was viele nicht wissen, ist, wie hart es auch finanziell sein kann! Jeder, der schon einmal studiert hat oder noch studiert, weiß das: Studierende leben immer am finanziellen Limit und haben nichts mehr übrig für wichtige Dinge wie Klamotten-Shopping beim Online Einkauf oder Essen gehen in der Prüfungszeit (oder sogar Urlaub). Es mag jetzt unmöglich erscheinen, aber zum Glück gibt es Möglichkeiten, dies zu finanzieren.

Gute Konditionen bei Kreditkarten für Studierende

Die Kreditkarte ist ein nützliches Instrument für Studierende während des Studiums, aber nicht alle sind gleich. Bevor du auf der gepunkteten Linie unterschreibst, solltest du dich informieren und herausfinden, welche Art von Kreditkarte für Studenten am besten zu deinen Bedürfnissen passt!

Kreditkarten sind knifflig und funktionieren anders als ein normales Konto bei der Bank, das du vielleicht nicht überziehen kannst. Du musst vorsichtig sein, wenn du dich für eine entscheidest, denn nicht alle bieten die gleichen Vorteile oder Konditionen, und wenn du bei der ersten Gelegenheit zuschlägst, verpasst du vielleicht etwas Besseres zu Top Konditionen!

Es ist wichtig, dass du vor der Inanspruchnahme von Finanzhilfen jeglicher Art – sei es ein Kredit von den Universitäten selbst (die mit ihren eigenen Bedingungen verbunden sind) oder von externen Quellen wie einer Bank/Mikrofinanzinstituten usw. – ausführliche Vergleiche anstellst, damit du nicht am Ende teure Fehler machst.

Bei einer Kreditkarte für Studierende gibt es viele verschiedene Dinge und Funktionen, die sie vorteilhafter machen als andere Arten. Die monatliche oder jährliche Grundgebühr liegt in der Regel unter dem, was du bei typischen Karten finden würdest, und manche Anbieter verzichten sogar ganz darauf, um die finanzielle Stabilität vom ersten Tag an zu fördern! Außerdem hast du Zugang zu bestimmten Rückzahlungsoptionen, die dir helfen können, später keine Schulden zu machen, wenn du sie richtig einsetzt.

Die DKB (Deutsche Kreditbank) ist einer der beliebtesten Anbieter für Studentenkreditkarten. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse von Studierenden genau zu analysieren und auf die Debitkarte zuzuschneiden. Sie bietet zum Beispiel eine kostenlose Kontoführung für alle unter 28 Jahre bzw. mit einem monatlichen Mindestgeldeingang von 700 €.

>> Alle Infos zum Girokonto inkl. der DKB Visa-Debitkarte

Wozu brauche ich als Student eine Kreditkarte?

Viele Leute wissen gar nicht, dass man als Student eine eigene Kreditkarte bekommen kann. Und andere, die diese Möglichkeit auf dem Radar haben, wollen sie vielleicht nicht nutzen, weil sie sich Sorgen machen, wie viel Geld sie ausgeben werden oder woher all die neuen Rechnungen kommen könnten!

Wenn du Studentin oder Student bist, dann ist eine einfach zu nutzende Kreditkarte eine der besten Optionen, die es gibt. Sie macht das Leben nicht nur für dich leichter, sondern auch für deine Eltern, die vielleicht nicht immer den Überblick über die Finanzen ihrer Kinder haben!

Das Beste an einer Kreditkarte für Studierende ist, dass du völlige Freiheit über deine Finanzen hast. Pleite? Du brauchst Geld für Bücher oder eine Laptop-Reparatur – kein Problem! Mit einer solchen Karte sind auch unerwartete Ausgaben kein Problem, denn sie bietet viele Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben; nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch im Ausland, wo viele Anbieter spezielle internationale MasterCard/Visa-Konten anbieten, die das Reisen im Ausland einfacher und stressfreier machen können. Und sie sind garantiert sicher, denn wenn doch etwas passiert, gibt es immer genügend gesetzlichen Schutz.

Vorteile einer Kreditkarte für Studenten

  • Der Kreditrahmen ist in der Regel hoch.
  • Bei finanziellen Notfällen kann die Kreditkarte unterstützen.
  • Es gibt keine überteuerten Rückzahlungsmodalitäten und eine geringe oder keine Jahresgebühr.
  • Bezahlung ist auch international jederzeit möglich.
  • Man kann oft weltweit kostenlos Bargeld abheben.
  • Online-Shopping ist durch Schutz sicherer.
  • Bei Verlust der Karte kann sie direkt gesperrt werden.

Voraussetzungen für eine Kreditkarten-Beantragung

Du willst also eine Kreditkarte? Das ist großartig!

Hier sind einige Dinge, die du vor der Beantragung beachten solltest:

  • Du brauchst eine gute Bonität. Vergewissere dich, dass es keine Schufa-Einträge gibt, die die Ausstellung der Karte für Banken/Gläubiger usw. zu riskant machen würden.
  • Wenn du darüber hinaus noch ein regelmäßiges Einkommen hast, zum Beispiel einen Studenten-Job, erhöht es deine Chancen auf eine Kreditkarte.

>> Übersicht der besten Kreditkarten für Studenten

Es kann schwer sein, sich daran zu erinnern, dass das Geld auf deiner Kreditkarte nicht als endloser Geldautomat da ist.

Kreditkarten können für Notfälle und Urlaube hilfreich sein, aber wenn du sie zu oft benutzt, kann es schwierig oder unmöglich werden, das Geld  rechtzeitig zurückzuzahlen, denn Ausgaben mit ihnen fühlen sich oft an wie kostenloses Essen!

Deshalb solltest du dich fragen, ob das in Zukunft wirklich möglich ist.

Aber: Eine Kreditkarte kann dir helfen, bei den täglichen Ausgaben zu sparen und vorübergehende Liquiditätsprobleme zu überwinden.

Spezielle Kreditkarten für Studierende sind perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten und überzeugen mit optimalen Konditionen, fairen Rückzahlungsmodalitäten. So kannst du von den Vorteilen des Sparens profitieren, ohne auf einen teuren Lebensstil zu verzichten oder zu riskieren, tiefer in die Schuldenfalle zu geraten als nötig.

Die perfekte finanzielle Hilfe für Studierende!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren