Was ist Work & Travel?

Backpacker wandern in der Natur

Darum geht's

Work and Travel ist eine Variante des Auslandsaufenthaltes, bei der du Reisen und Arbeiten kombinieren kannst. Üblicherweise dauern solche Programme, für die es einige gute Veranstalter gibt, zwischen vier Wochen und einem Jahr. Sehr häufig wird Work and Travel etwa drei Monate genutzt. Der Auslandsaufenthalt wird hierbei teilweise durch Arbeiten finanziert.

Das Work-and-Travel-Konzept

Das Konzept, eine gewisse Zeit im Ausland zu leben und dies – zumindest in Teilen – durch Jobben vor Ort zu finanzieren, ist in vielfacher Hinsicht sinnvoll: Du wirst auf diese Art bestens das Gastgeberland und seine Bewohner kennenlernen, weil du nicht nur in der Freizeit, sondern auch bei der Arbeit mit ihnen zu tun hast. Zwangsläufig wirst du deine Sprachkenntnisse erheblich verbessern. Normalerweise wirst du eine Menge Menschen kennenlernen und möglicherweise bereits Beziehungen und Netzwerke aufbauen. Auch sehen künftige Arbeitgeber ein solches Engagement gern. Außerdem können junge Leute davon profitieren, indem sie selbstbewusster, offener und selbständiger werden.

Work and Travel organisieren

Work-and-Travel-Programme gibt es für viele Länder. Sehr beliebt sind ferne Ziele wie die USA, Australien, Neuseeland oder Kanada. Aber auch noch exotischere Ziele wie Japan und solche in fast ganz Europa sind sehr begehrt. Üblicherweise wird die Organisation ein Veranstalter übernehmen, der sich auf Work and Travel spezialisiert hat. Der Veranstalter besorgt dir die Flüge, Unterkünfte und hilfreiche Adressen, er hilft aber auch bei allen anderen Formalitäten wie Versicherungen, Visum etc. Allerdings kannst du auch jeden Planungsschritt auch problemlos selbst erledigen. Mit unserer Hilfe wirst du sehen, dass das alles eigentlich pretty easy ist!

Tipp für Selbstorganisierer: Die Work & Travel Planungs-Checkliste

Voraussetzungen für Work and Travel

Um an einem Work-and-Travel-Programm teilnehmen zu können, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So gibt es meist ein Mindestalter und du musst genügend finanzielle Mittel nachweisen. Denn eines sollte klar sein: Zwar jobbst du während der Reise, aber das wird nicht ganz reichen, um alles bezahlen zu können. Informiere dich genau über die zu erwartenden Kosten, damit du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst, wenn du bereits im Ausland bist. Es empfiehlt sich eine „Kriegskasse“ für Notfälle. Das gilt übrigens auch für alle anderen Varianten von Auslandsaufenthalten.

Work and Travel-Guide

Diese Seite soll euch darlegen, was Work and Travel in aller Kürze ist – quasi „Work and Travel in a Nutshell“. Wer sich ausführlicher informieren möchte, kann dies wie oben schon erwähnt auf Auslandsjob.de machen – oder aber hier den Work and Travel-Guide direkt auf Nach-dem-Abitur.de lesen und sich tiefer ins Thema stürzen – viel Spaß beim Schmökern!

Weitere Work & Travel-Infos – empfohlen von Nach-dem-Abitur.de

  • www.work-and-travel-usa.de
    Als Working Holiday Maker hast du in den USA leider nur weniger Möglichkeiten, dir deinen Traum vom Work & Travel-Abenteuer zu ermöglichen – diese Infoplattform hilft dir weiter, damit dein Traum trotzdem Realität wird.
  • www.work-and-travel-neuseeland.org
    Neuseeland ist neben Australien DAS Work & Travel-Land. Jährlich nehmen über 11.000 junge Deutsche, meist Abiturienten, die Möglichkeit wahr, um im Land der Kiwis bis zu 1 Jahr herumzureisen und als Work and Traveller ihr Reisebudget aufzustocken. Dieses Portal ist führend mit all seinen Informationen und nimmt dich mit bzw. an die Hand, um dein spezielles Work and Travel in Neuseeland zu organisieren.
  • www.work-and-travel-japan.de
    In Nippon Work and Travel machen – eine bislang noch eher unbekannte Alternative zu den bekannten Work and Travel-Zielen. Das Fachmagazin work-and-travel-japan.de zeigt dir, wie du dein Working Holiday in Japan Realität werden lassen kannst.
  • www.work-and-travel-australien.org
    Du willst dort Work and Travel machen, wo jährlich über 20.000 Deutsche zwischen 18 und 30 Jahren als Backpacker bis zu einem Jahr Reisen & Jobben verbinden? Dann nimmt dich www.work-and-travel-australien.org mit auf die Reise nach down under!