Skip to main content
Nach dem Abi - Test

Nach dem Abi-Test

Abi geschafft, was kommt danach?

Viele Abiturientinnen und Abiturienten stehen nach dem Abi vor der Frage: Was soll ich machen!?

Die passende Antwort zu finden ist leider oft gar nicht so einfach. Es gibt viele Möglichkeiten, die Welt steht einem offen. Zunächst sollte man sich erst einmal entscheiden, ob ein Studium oder lieber eine Ausbildung in Frage kommt. Weiß man auch das noch nicht, ist es sinnvoll, eine Orientierungsphase einzulegen, die etwa in Form eines freiwilligen sozialen Jahres oder des freiwilligen Wehrdienstes abgeleistet werden kann. Hierbei werden wertvolle Einblicke gewonnen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Nach dem Abi ist Orientierung gefragt

Idealerweise solltet ihr die Orientierungsphase in einem Bereich machen, der euch interessiert. Wollt ihr beispielsweise Arzt werden, macht es Sinn, in einem Krankenhaus oder in der Altenpflege zu arbeiten. Möchtet ihr Anwalt werden, könnt ihr ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei absolvieren. Anschließend lässt sich einschätzen, ob das Berufsbild für euch das richtige ist. Habt ihr euch entschieden, ein Studium zu beginnen, könnt ihr auch mal als Gasthörer an einer Vorlesung teilnehmen. Zwar ist ein einzelner Besuch nicht besonders aussagekräftig, doch lässt sich so zumindest ein erster Eindruck gewinnen.

Eine sinnvolle Orientierungsmöglichkeit kann aber auch z.B. ein Orietierungstest sein. Davon gibt es allerdings eine ganze Menge, so dass es einem nicht besonders leicht fällt zu entscheiden, welcher Test einem wirklich passende Ergebnisse liefert und welcher Test komplette Zeitverschwendung ist. Wir haben uns daher die Mühe gemacht und zahlreiche Orientierungstests zum Thema Studium, Ausbildung und der Kombination aus beidem ausgiebig getestet. 

Ergebnisse des Orientierungstest-Vergleichs

Damit du den Überblick behältst haben wir hier jeweils die Top 3 Ergebnisse des Test-Vergleichs für dich dargestellt. Die vollständigen Vergleiche mit allen Orientierungstests findest du auf den nachfolgen Seiten (siehe die Links unterhalb der Ergbnisse):

Top 3 Orientierungstests zum Thema Studium und Ausbildung

Top 3 Orientierungstests zum Thema Studium

Top 3 Orientierungstests zum Thema Ausbildung

 

Zu den vollständigen Orientierungstest-Vergleichen geht es hier:

>> Vergleich: Die besten Orientierungstests für Studium & Ausbildung

>> Vergleich: Die besten Orientierungstests fürs Studium

>> Vergleich: Die besten Orientierungstests für Ausbildung

Wir hoffen, die Tabellen helfen dir bei deiner Berufs- und Studienorientierung. Wie das Ergebnis am Ende aussieht und wie du damit umgehst, liegt allein bei dir. Nur du weißt, wo deine Stärken und Schwächen liegen, was deine Interessen und Fähigkeiten sind und was du bereit bist zu geben. Die Tests bieten dir eine erste Orientierung, die dich hoffentlich in deiner Entscheidung unterstützen können.

Das Abi ist geschafft…

… und nun?  Wir raten dir nichts zu überstürzen und Entscheidungen zu erzwingen. In der Zeit nach dem Abi solltest du dir auch ein wenig Erholung gönnen und eventuell wärend einer Reise darüber nachdenken, was du zukünftig machen willst. Wir zeigen dir die 5 Dinge, die du nach der Schule unbedingt machen solltest:

>> Was du in jedem Fall nach dem Abi machen solltest, sind diese fünf Dinge

Dir hat dieser Beitrag gefallen, dann teile ihn mit Deinen Freunden!