Skip to main content

Abi geschafft

5 Dinge, die du nach der Schule unbedingt machen solltest!

Du hast dein Abi geschafft? Das ist doch schon mal ein Grund zur Gratulation. Aber wie soll es denn nun weitergehen? Hast du selbst eine Idee oder möchtest du dich noch ein wenig umschauen und orientieren? Ganz gleich, wie du dich auch entscheidest, es gibt einige Dinge, die du nach dem Abi unbedingt machen solltest. Ansonsten wirst du dafür wohl keine Möglichkeit mehr haben. Dennoch solltest du auch alles immer ein wenig relaxter angehen. Bedenke, du hast schon mal einen wichtigen Teil in deinem Leben geschafft. Und jetzt kann auch der Nächste kommen. Oder etwa nicht?

 

Fünf Dinge, die nach dem Abi fällig sind

Wenn die Schule erst einmal vorbei ist, stehen neue Aufgaben auf dem Plan. Denn nach dem Abitur beginnt auch ein wichtiger Abschnitt deines Lebens. Aber eben auch ein ganz neuer Abschnitt, der vielleicht nicht immer ganz so einfach zu meistern ist. Dennoch solltest du nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern vielmehr auch diesen Teil deines Lebens genießen. Die folgenden fünf Dinge sind nur eine kleine Hilfestellung und natürlich kein Dogma. Wenn du bereits schon konkrete Pläne für dein Leben nach dem Abi hast, dann solltest du daran auch auf jeden Fall festhalten.

Versuche deinen Erfolg zu genießen

Um auch wirklich effektiv in das neue Leben starten zu können, musst du erst einmal mit dem älteren Teil abschließen. Du kannst dich über deinen Erfolg beim Abi genauso freuen und dir vielleicht auch eine kleine Auszeit gönnen. Wie wäre es mit einer kleinen Reise? Diese kannst du natürlich auch noch mit ein wenig Bildung verbinden, beispielsweise mit einer Sprachreise. Auf diese Weise kannst du dich ein wenig erholen und gleichzeitig auch noch etwas für die grauen Zellen tun.

Entscheide dich für ein Auslandspraktikum

Der beste Zeitpunkt für ein Praktikum im Ausland ist vielleicht nach dem Abi. Du hast den ersten wichtigsten Abschnitt in deinem Leben hinter dir und darüber hinaus auch noch die Möglichkeit während des Praktikums wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese können dir in deinem späteren Berufsleben sehr hilfreich erscheinen. Vielleicht hast du auch schon eine direkte Vorstellung, von dem was du in deinem späteren Beruf machen möchtest. In diesem Fall kannst du während des Praktikums schon ein wenig in diese Tätigkeit hineinschnuppern. Auf diese Weise kannst du sehr schnell für dich herausfinden, ob der Beruf auch wirklich für dich geeignet ist.

Weitere Infos zum Thema Auslandspraktikum findest du hier: Auslandspraktikum

Nutze die Work and Travel Angebote

Vielleicht ist es für dich aber auch noch schöner, neben der Arbeit in einem anderen Land auch noch zu reisen. In diesem Fall ist Work-and-Travel genau das Passende für dich. Du kannst mit einem solchen Angebot nicht nur die fremden Länder noch besser kennenlernen und diese bereisen. Du hast auch die Option in den verschiedenen Jobs in diesem Land zu arbeiten. Auf diese Weise sammelst du eine Menge Erfahrungen und kannst zudem auch noch deine Fremdsprachkenntnisse auffrischen oder verbessern. Alles in allem lohnt sich ein solches Programm auf jeden Fall für alle, die ein wenig was von der Welt sehen wollen.

Informiere dich ausreichend

Wenn du nach deinem Abi immer noch nicht ganz genau weißt, was du machen sollst oder wo deine Interessen liegen, solltest du dich auch informieren. Dir stehen in diesem Fall eine Menge Optionen zur Verfügung. Neben Messen und Veranstaltungen, die du besuchen kannst, könntest du dich auch an die Bildungszentren wenden. Hier wird dir auf eine professionelle Weise geholfen genau das Studium oder die Ausbildung zu finden, die dir gefällt. Auf diese Weise kannst du auch sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen. Aber auch hier solltest du dir schon selbst ein paar Gedanken machen, was und wie du vor allem später dein Geld verdienen willst.

Nichts überstürzen!

Wichtig nach der Schule ist auf jeden Fall, dass du dir klar darüber bist, dass der nächste Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen verbunden ist. Denn nur so kannst du auch deine nächsten Schritte genau planen. Und das wiederum sollte auch nicht überstürzt geschehen. Wenn du im Moment einfach keine Idee hast, was du machen möchtest, dann ist das so. Du wirst aber irgendwann auch eine Idee haben, was du machen möchtest. Manchmal kann es eben ein wenig dauern. Generell empfiehlt es sich immer, sehr viele und verschiedene Informationen einzusammeln. Erst wenn du alles zusammengetragen hast, kann du anschließend auch eine Entscheidung treffen.

Das Abi ist mit Sicherheit ein sehr wichtiger Punkt in deinem Leben. Wenn dieser Punkt erst einmal geschafft ist, stehen dir zahlreiche Türen in deinem Leben offen. Was du davon nutzen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Denn schließlich musst du auch mit deiner Entscheidung leben. Du kannst natürlich auch einen direkten Weg einschlagen und nach dem Abi eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Aber auch in diesem Fall musst du allein deine Entscheidung treffen. Generell ist das Abi der erste Schritt in das Leben, das sich sicherlich sehr spannend und effektiv gestalten wird.

Dir hat dieser Beitrag gefallen, dann teile ihn mit Deinen Freunden!