Selbsterkundung für deine Berufswahl

Selbsteinschätzung für eine optimale Berufswahl

Was will ich, was kann ich, was ist mir wichtig?

Um nach dem Abitur den richtigen Schritt in Richtung Studium oder Ausbildung zu machen bedarf es zunächst der Suche nach eigenen Stärken und Vorlieben sowie ein realistischer Blick in Richtung Zukunftsgestaltung. Natürlich ist das in den meisten Fällen nicht leicht und benötigt schon eine sorgfältige Überlegungs und Planungsphase. Bei vielen jungen Leuten führen Unsicherheiten und Fehleinschätzungen immer wieder zu Studien- und Ausbildungsabbrüchen oder einem Quereinstieg in eine andere berufliche Laufbahn. Dennoch ist es völlig normal, dass diese Situationen eher häufig als selten auftreten, was mitunter am jungen Alter der Schulabgänger liegt. Wer kann schon mit 17 wissen, was er mit Mitte 30 gerne mal machen möchte? Bis dahin ist es nicht nur ein weiter und oft steiniger Weg sondern auch ein ganzes Jahrzehnt! Damit dir deine Selbteinschätzung etwas leichter fällt, findest du auf den nachfolgenden Seiten viele Tests zum Thema „Selbsterkundung“, ein Berufsorientierungsseminar sowie viele weitere praktische Hilfsmittel!

Selbsterkundung für deine Berufswahl

Selbsterkundung für deine Berufswahl

Wer nach der Schule noch nicht weiß welchen Beruf er wählen soll, der sollte zunächst versuchen sich selbst einschätzen! Tipps für die Selbsterkundung findest du hier!

Selbsteinschätzung & Fremdeinschätzung

Selbsteinschätzung & Fremdeinschätzung

Über deine Stärken und Schwächen kann dir am besten eine Selbst- und Fremdeinschätzung Auskunft und Sicherheit geben. Dafür gibt es einige Tests und Beratungsangebote auf die du zurückgreifen kannst.

Tests zur Selbsteinschätzung

Tests zur Selbsteinschätzung

Ein Selbsteinschätzungstest kann bei der Berufswahl helfen dir Auskunft über deine eigenen Interessen und Fähigkeiten geben. Ein solcher Test kann als deiner Zukunftsplanung Grundlage dienen.

Abinotenrechner

Abinotenrechner

Du willst dich schon frühzeitig um deine berufliche Zukunft kümmern und deinen Abischnitt optimieren? Dann kannst du ihn schon jetzt mit dem Abinotenrechner berechnen. Probier es aus!

„Nach dem Abi“ – Test

Nach dem Abi kommt oft die große Frage: „Was jetzt“? Viele haben sich noch nicht für einen Weg entschieden. Der innovative „Nach dem Abi“ – Test verschafft jetzt Abhilfe!

„Moving times“

Wer nach der Schule nicht direkt in die nächste Etappe starten will sondern erstmal eine Berufsorientierungsphase anstrebt kann am „Moving times – Berufsorientierungsprojekt“ teilnehmen.