Erfahrungsbericht von Karen | Psychologie-Studium

Bibliothek

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Psychologie-Studium

Zur Person

  • Name: Karen H.
  • Alter: 21 Jahre
  • Studienort: Berlin
  • Name der Hochschule: Medical School Berlin (private Hochschule)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Psychologie
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor of Science
  • Studienbeginn: 01.04.2014 (Sommersemester)
  • Aktuelles Semester: 5. Semester

Frage: Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Mich interessieren die Vorgänge der menschlichen Psyche generell wie auch pathologisch. Um diese zu ergründen, kam für mich nur das Studium der Psychologie in Frage. Die Hochschule ermöglicht es mir, ohne Numerus Clausus zu studieren und ist staatlich akkreditiert. Somit erhält man einen staatlichen Abschluss an einer Hochschule – auch ohne einen Numerus Clausus von 1,0 gehabt zu haben.

Frage: Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Ich bin zufällig bei Internetrecherchen auf die Website der Universität (Medical School Berlin) gestoßen und habe dann zuerst einmal telefonisch Kontakt zu der Hochschule aufgenommen. Danach folgten ein Beratungsgespräch und ein Bewerbungsgespräch vor Ort.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Voraussetzung für die Annahme an der Hochschule waren ein einmonatiges Praktikum, ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Motivationsschreiben und ein Vorstellungsgespräch. Natürlich brauchte man auch Abitur oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem sozialen oder gesundheitlichen Beruf. In meinem Studium ist ein Praxissemester vorgesehen, bei dem fünf Monate Praktikum absolviert werden müssen. Ein Auslandsaufenthalt ist optional.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Grundsätzlich braucht man in dem Studium die Grundlagen der klinischen Psychologie, Sozialpsycho-logie, Persönlichkeitspsychologie, allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, Gesundheits- sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. Des Weiteren spielen auch Diagnostik und Interventionen in einigen Bereichen sowie Forschungsgrundlagen, Statistik und zwei verschiedene zusätzliche Wahlmodule eine Rolle.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Mit einer zusätzlichen Therapeutenausbildung habe ich die Möglichkeit, therapeutischen Tätigkeiten nachzugehen. Ansonsten wäre nur die Diagnostik und kein Therapieberufe möglich. Auch im Coaching oder Trainingsbereich könnte ich tätig werden – z.B. bei der Personalauswahl und Entwicklung in Unternehmen. Tätigkeiten in der Forschung wären ebenfalls denkbar.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, Psychologie zu studieren und schaue optimistisch in die Zukunft.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren