Erfahrungsbericht von Luisa | Ökotrophologie-Studium

Bunte Lebensmittel auf einem Tisch

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Ökotrophologie-Studium

Zur Person

  • Name: Luisa F.
  • Alter: 21 Jahre
  • Studienort: Osnabrück, Niedersachsen
  • Name der Hochschule: Hochschule Osnabrück Haste (staatlich)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Ökotrophologie
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor of Science
  • Studienbeginn: September 2013 (Wintersemester)
  • Aktuelles Semester: 6. Semester

Frage: Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Das Schulfach „Ernährungslehre“ und meine Freude am Backen, Kochen sowie Interesse an gesunder ausgewogener Ernährung haben mir bei meiner Entscheidung geholfen. Da Osnabrück in der Nähe der Heimat (Bielefeld) liegt (pendeln wurde mir somit ermöglicht), fiel die Entscheidung schnell auf die Hochschule Osnabrück

Frage: Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Bei meiner Entscheidung geholfen haben mir meine Familie und Freunde. Informationen habe ich durch Internetrecherche erhalten.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Mein Studiengang ist zulassungsbeschränkt und hatte 2013 einen Numerus Clausus von 2,7. Das Abitur, Fachabitur bzw. eine Ausbildung war Voraussetzung für das Studium. Es musste ein Vorpraktikum von drei Monaten absolviert worden sein: Zwei Monate vor Studienbeginn und ein Monat Praktikum im Laufe des Studiums bis zum dritten Semester.  Am Ende des Studiums ist ein dreimonatiges Praktikum die Voraussetzung für die Bachelorarbeit.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Im Studium Ökotrophologie braucht man vor allem die Fächer Chemie, Physik, Biologie und Ernährungslehre. Zusätzlich spielen aber auch Mathematik und Pädagogik eine Rolle.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Mit meinem Abschluss habe ich die Möglichkeit z.B. in der Beratung tätig zu werden. Bereiche wären hier die Verbraucherberatung, Schuldnerberatung oder auch Ernährungsberatung. Ich könnte nach meinem Studium ebenfalls in die Wirtschaft einsteigen. Hier könnte ich beispielsweise in der Lebensmittelproduktion, der Qualitätssicherung oder dem Qualitätsmanagement arbeiten.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Insgesamt bin ich mit der Entscheidung für Ökotrophologie zufrieden, da dieser Studiengang Einblick in verschiedenste Bereiche bietet, so wird zum Beispiel auch das Zwischenmenschliche (Kommunikation und Pädagogik) angesprochen und sich nicht nur mit dem Ernährungsthema beschäftigt. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich mir das nötige Wissen erst durch praktische Erfahrung wie zum Beispiel durch Praktika oder meinen Job aneignen werde. Zudem werde ich mich aufgrund immer wieder neuer wissenschaftlicher Erkenntnissen weiterbilden müssen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren