Erfahrungsbericht von Michael | Maschinenbau-Studium

Hightech Maschine

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Maschinenbau-Studium

Zur Person

  • Name: Michael S.
  • Alter: 24 Jahre
  • Studienort: Paderborn, Nordrhein-Westfalen
  • Name der Hochschule: Universität Paderborn (staatliche Universität)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Maschinenbau (Schwerpunkt Fertigungstechnik)
  • Angestrebter Abschluss: Master of Science
  • Studienbeginn: Wintersemester 2011/2012      
  • Aktuelles Semester: 2. Semester (Master; der Bachelorabschluss wurde bereits im Sommer 2015 erlangt)

Frage: Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Bereits zu Beginn der weiterführenden Schule habe ich gemerkt, wie sehr mich Autos und Technik interessieren. Ich zeichnete in meiner Freizeit verschiedene Automodelle nach. Außerdem fielen mir meine Leistungskurse Mathematik und Physik leicht, wodurch ich ein Maschinenbaustudium für mich als geeignet hielt. Für die Universität Paderborn habe ich mich entschieden, da diese Universität nah an meinem Wohnort liegt und ich nicht unbedingt wegziehen wollte.

Frage: Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Bei meiner Entscheidung haben mir Bekannte geholfen, die Maschinenbau oder einen anderen Studiengang in Paderborn studierten. Informationen zu dem Studiengang Maschinenbau bzw. zur Universität Paderborn habe ich aus dem Internet bekommen. Mit der Internetrecherche habe ich mich allerdings nicht lange beschäftigt. Ich kann aber jedem, vor der Einschreibung in einen Studiengang, nur raten, sich gründlich zu informieren, um eventuell Praktika schon vor Studienbeginn absolvieren zu können.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Der Studiengang Maschinenbau war zur Zeit meiner Einschreibung noch ohne Numerus Clausus, wodurch es kein Problem war, sich einfach einzuschreiben. Ein Praktikum von insgesamt zwölf Wochen ist in meinem Studium Pflicht. Dafür gibt es allerdings keine bestimmte Zeit im Studienplan, wodurch es nahezu unmöglich ist, den Abschluss in Regelstudienzeit zu absolvieren. Auch in den Semesterferien konnte ich das Praktikum noch nicht schaffen, da in dieser Zeit viele Klausuren anstanden. Eine Auslandszeit gibt es in meinem Studiengang nicht.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Im Studiengang Maschinenbau brauche ich vor allem Mathematik, Physik, Chemie, Konstruktionstechnik, Mechatronik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik und Thermodynamik.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Berufsmöglichkeiten hat man als Maschinenbauabsolvent viele. Zumal man sich im Studium in vielen Bereichen vertiefen kann. Große Firmen, bei denen man arbeiten kann, sind z.B. Audi, Volkswagen, BMW, Miele, Claas, Hela, Siemens und Co.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Für mich war bzw. ist das Maschinenbaustudium genau die richtige Wahl. Viele Kurse und Bereiche des Studiums interessieren mich sehr. Nun möchte ich meinen Master noch zu Ende machen und strebe dann eine Einstellung in der Automobilindustrie oder bei einem Automobilzulieferer an.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren