Erfahrungsbericht von Maike | Linguistik-Studium

Aufegschlagenes Wörterbuch

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Linguistik-Studium

Zur Person

  • Name: Maike F.
  • Alter: 23 Jahre
  • Studienort: Paderborn, Nordrhein-Westfalen
  • Name der Hochschule: Universität Paderborn (staatliche Universität)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Linguistik
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts
  • Studienbeginn: Wintersemester 2012/2013
  • Aktuelles Semester: 7. Semester

Frage: Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Ich habe mich für das Studium eingeschrieben, weil ich mich für Sprachen interessiere und mir angekündigt wurde, dass ich mit dem Studium in vielen Bereichen rund um Sprachen, PR/Werbung, Marketing einen guten Job finde. Für die Hochschule habe ich mich entschieden, da das Studium ohne Numerus Clausus war. Ich konnte mich also einfach anmelden. Außerdem hätte ich zum Beispiel in Bielefeld einen Zwei-Fach-Bachelor machen müssen und das zweite Fach mich nicht sonderlich ansprach.

Frage: Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Meine Freunde und meine Eltern haben mir geholfen. Das Arbeitsamt habe ich auch befragt, aber wirklich geholfen haben sie nicht. Außerdem habe ich Informationen bei der Studienberatung und im Internet gesammelt.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Es gab keinen Numerus Clausus. Ich musste für den englischen Bereich den PETER Test absolvieren und drei Monate Praktika sind in meinem Studium Pflicht.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Ich brauche vor allem die Fächer Englisch und Deutsch.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Mit meinem Studium könnte ich z.B. bei einem Verlag, in der Werbebranche, im Marketing oder als Übersetzer/in arbeiten. Also eigentlich kann man „alles und nichts“ mit dem Abschluss machen.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Ich habe ich mir mein Studium anders vorgestellt, da es sehr theoretisch ist und ich mir sicher bin, dass ich keinen Job finde, bei dem ich Sätze nach Attributen absuchen muss. Allerdings hat es mir sehr geholfen, was das Erlernen bzw. Verbessern meiner englischen Sprachfähigkeiten anbelangt. Im Gegensatz zum Schulunterricht habe ich Englisch richtig und intensiv gelernt. Da ich ab diesem Semester noch auf Lehramt studiere, kann ich sagen, dass ich mich in der Schule mehr hätte melden müssen, um ein besseres Abi zu bekommen und gleich auf Lehramt studieren zu können. Dafür habe ich aber sehr gute Freunde kennengelernt, was ja auch nicht zu vergessen ist. Daher bereue ich es nicht, Linguistik studiert zu haben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren