Erfahrungsbericht von Kathrin | Lehramt-Studium

Frau schreibt Formel an Whiteboard

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Lehramt-Studium

Zur Person

  • Name: Kathrin P.
  • Alter: 20 Jahre
  • Studienort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
  • Name der Hochschule: Universität Bielefeld (staatliche Universität)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Lehramt – Germanistik und Mathematik für Gymnasium/Gesamtschule
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts
  • Studienbeginn: Wintersemester 2013/2014
  • Aktuelles Semester: 6. Semester

Frage: Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Für die Hochschule habe ich mich entschieden, weil ich selbst immer in Bielefeld gelebt habe, meine Familie hier lebt und ich ungern für das Studium in eine andere Stadt ziehen bzw. pendeln wollte. Den Studiengang habe ich gewählt, weil mir der Lehrerberuf zusagt und ich darin gute Perspektiven sehe. Die Fächer Deutsch und Mathematik interessieren mich und bieten auch später im Beruf Abwechslung.

Frage: Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Die Entscheidung, Lehrerin zu werden, hatte ich schon vor der Wahl der Hochschule getroffen. Primär hat weiterhin der Standort der Hochschule meine Entscheidung beeinflusst. Ich wollte gern in Bielefeld bleiben und das bot sich an. Nachdem ich mich im Internet auf der Homepage der Universität Bielefeld über meinen Studiengang informiert hatte und zufrieden war, entschied ich mich für die Hochschule.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Die Voraussetzungen für mein Studium waren das Abitur und ein bestimmter Notendurchschnitt. Um Germanistik zu studieren, war zusätzlich das Latinum erforderlich. In meinem Studium sind mehrere Praktika vorgesehen, die auf den Beruf vorbereiten sollen. Ein Auslandsaufenthalt ist nicht vorgesehen.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Da ich Deutsch- und Mathematiklehrerin werden möchte, belege ich Kurse in Germanistik und Mathematik. Zusätzlich sind für alle Lehramtsstudenten „Bildungswissenschaften“ als Fach vorgesehen.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Da das Studium konkret den Lehrerberuf anstrebt und auch die Fächer sowie die Schulform bereits bestimmt sind, zielt das Studium darauf hin, dass ich nach meinem Masterabschluss Deutsch- und Mathematiklehrerin an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule werde.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Vor allem absolvierte Praktika, bei denen ich einen guten Einblick in den Beruf bekommen konnte, bestätigten meine Entscheidung. Das Studium macht mir Spaß und ich sehe positiv in die Zukunft, da mich der Beruf sehr anspricht und mich die Unterrichtsfächer interessieren.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren