Erfahrungsbericht von Aileen | Lehramt & Sonderpädagogik Studium

Kindergartengruppe

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Lehramt & Sonderpädagogik-Studium

Zur Person

  • Name: Aileen K.
  • Alter: 21 Jahre
  • Studienort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
  • Name der Hochschule: Universität Bielefeld (staatliche Universität)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik (Schwerpunkt: Bildungswissenschaft)
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts (danach Master)
  • Studienbeginn: Wintersemester 2014/2015
  • Aktuelles Semester: 4. Semester

Frage: Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Ich habe mich für den Studiengang in Bielefeld entschieden, weil ich schon immer Grundschullehrerin werden wollte und diese Universität eine der wenigen ist, die einen kombinierten Bachelor/Master mit Sonderpädagogik anbietet. Außerdem ist die Universität in der Nähe von meinem Wohnort.

Frage: Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Bei meiner Entscheidung wurde ich durch meine Eltern unterstützt und durch ein zuvor absolviertes Eignungspraktikum hat sich mein Wunsch bestätigt. Informationen zu dem Studiengang habe ich bei der Studienberatung und im Internet gesammelt.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Ich musste das Abitur haben. Außerdem ist der Studiengang zulassungsbeschränkt. Es gibt also jedes Semester einen Numerus Clausus für das Studium. Ein Auslandsjahr oder -semester ist nicht speziell vorgesehen, kann aber natürlich mit dem Erasmus-Programm verwirklicht werden.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Verpflichtend sind die Fächer Bildungswissenschaft, sowie mathematische und sprachliche Grundbildung. Außerdem muss ein drittes Unterrichtsfach gewählt werden. Bei mir ist es evangelische Theologie. Man kann aber auch noch Englisch (Aufnahmetest/Zertifikat), Sport, Sachunterricht (mit NC), Musik oder Kunst (Aufnahmeprüfung) wählen.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Durch das Lehramtsstudium beschränkt sich mein Berufsfeld auf die Grundschule oder die Sonderschule. Die Zeit im Beruf beginnt mit dem Referendariat, das momentan eineinhalb Jahre dauert. Es gibt noch die Möglichkeit in den Hochschuldienst berufen zu werden. Dies geht für eine Zeit von maximal sechs Jahren.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Ich bereue meine Entscheidung auf keinen Fall und freue mich schon auf die aufregende Zeit als Lehrerin.