Bewerbungszeiten & Fristen

Bei der Berufs- und Studienwahl müssen die Bewerbungsfristen eingehalten werden

Bewerbungszeiten beachten

Bevor du dich für ein Studium oder eine Ausbildung bewirbst, solltest du dich gründlich informieren, dich selbst einschätzen und ein Ziel suchen, was du in absehbarer Zeit erreichen willst. Falls du dich noch nicht festlegen möchtest, können auch Alternativen wie ein Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum hilfreich sein. Oft benötigt man ein bisschen Orientierungszeit und möchte sich vielleicht erstmal einen Einblick in verschiedene Bereiche verschaffen. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, wichtig ist, dass du immer die Bewerbungsfristen und Zeiten genau im Auge hast. Sonst kann dir unter anderem wertvolle Zeit davon laufen. Aber keine Angst! – auf den nachfolgenden Seiten findest du viele wertvolle Tipps, die dir dabei helfen sollen, eben genau diese Zeiten zu beachten!

Bewerbungszeiten nach dem Abi

Bewerbungszeiten nach dem Abi

Egal ob du dich für ein Studium, eine Ausbildung o.ä. entscheidest. Es gibt generell bestimmte Bewerbungszeiträume und -fristen über die du dich informieren solltest. Mehr Infos hier!

Bewerbungsfristen für Ausbildung & Studium

Bewerbungsfristen für Ausbildung & Studium

Wenn du dich für eine Ausbildung oder ein Studium bewerben möchtest, musst du die allgemein gültigen Fristen beachten. Ansonsten kann es passieren, dass du ein halbes oder ganzes Jahr warten muss!

Ausbildungsplatzsuche

Ausbildungsplatzsuche

Wenn du dich bereits gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden hast, ist die erste Hürde bereits überwunden. Für die Suchen nach deinem Ausbildungsplatz haben wir ein paar Tipps.

Studienplatzsuche

Studienplatzsuche

Wenn du dich für Studium bewerben möchtest, musst du in jedem Fall dei Voraussetzungen beachten. Auch die Wahl des Studienortes sollte gut überlegt werden. Viele Tipps und Infos findest du hier!

Wartesemester

Wartesemester

Deine Studienplatzbewerbung wurde abgelehnt oder du wartest sehnsüchtig auf eine Rückmeldung? Stell dich auf ein Wartesemester ein. Mit guter Vorbereitung kannst du es aber effektiv nutzen.