Erfahrungsbericht von Theresa | Sozial- und Organisationspädagogik Studium

Studentin schreibt Notizen auf

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Sozial- und Organisationspädagogik Studium

Zur Person

  • Name: Theresa K.
  • Alter: 22 Jahre
  • Studienort: Trier, Rheinland-Pfalz
  • Name der Hochschule: Universität Trier (staatliche Universität)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Sozial- und Organisationspädagogik
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor of Arts
  • Studienbeginn: Wintersemester 14/15
  • Aktuelles Semester: 4. Semester

Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Schon während der Schulzeit haben mich Erziehungswissenschaften (Leistungskurs in der Oberstufe) und Psychologie, unabhängig von der Schule, sehr interessiert. Da mir der Studiengang „Erziehungswissenschaften“ (B.A.) etwas zu allgemein gehalten ist, habe ich mich für einen spezialisierten Studiengang in diesem Bereich entschieden: Sozial- und Organisationspädagogik habe ich für besonders spannend gehalten, da der Studiengang sogar auf zwei Bereiche spezialisiert ist. Der Studiengang ist in Deutschland nur zweimal zu finden: In Hildesheim und in Trier. Da Trier eine wirklich wunderschöne und sogar die älteste Stadt Deutschlands ist, entschied ich mich, den Studiengang in dieser Stadt zu wählen. Die Universität in Trier ist zudem circa dreimal so groß wie die Universität in Hildesheim. Einen spannenden Studiengang, der auf zwei Bereiche spezialisiert ist, und dazu noch in der ältesten Stadt Deutschlands studieren?! Meine Entscheidung war sofort getroffen!

Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Selbstverständlich holte auch ich mir nach dem Abitur viele Vorschläge für mögliche Studiengänge von Verwandten, Freunden und Bekannten ein. Letztendlich habe ich mich aber selbst auf die Suche begeben und saß unzählige Stunden, Tage und Wochen vor dem Laptop, um das Internet nach geeigneten Studiengängen in dem Bereich Erziehungswissenschaften zu durchforsten. Informationen über mögliche Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen, Universitäten und Städten habe ich hauptsächlich im Internet recherchiert.

Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Als ich vor circa eineinhalb Jahren anfing, in Trier zu studieren, gab es eine Zulassungsbeschränkung und einen Numerus Clausus von 3,0. Vor dem Studium gab es keine Zulassungsprüfungen oder –tests und auch kein Praktikum. Während des Studiums ist (idealerweise) im dritten oder vierten Semester ein achtwöchiges Praktikum in einem pädagogischen Handlungsfeld vorgesehen. Ein Auslandsaufenthalt ist nicht vorgeschrieben.

Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Grundsätzlich werden in dem Studiengang die Bereiche Sozialpädagogik, Psychologie, Rechtsgrundlagen (SGB VIII), Forschungsmethoden und Organisationspädagogik (Personalwesen etc.) behandelt. Natürlich werden viele Bereiche im Laufe des Studiums noch spezialisiert. Interesse für die genannten Teilgebiete sollte natürlich vorhanden sein.

Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Die Berufsmöglichkeiten sind durch die zwei spezialisierten Bereiche weit gefächert: Ich könnte einen sozialpädagogischen Beruf oder aber einen Beruf, der zur Organisationspädagogik gehört, ausüben. Zur Organisationspädagogik gehören z.B. die Personalentwicklung oder ähnliches im Personalwesen.

Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Der breite Bereich meiner zukünftigen Berufsmöglichkeiten hat mir bereits vor dem Studium sehr zugesagt. Denn durch meinen Studiengang, der zwei spannende Branchen kombiniert, bin ich nicht an eine Branche gebunden, sondern kann während meines Studiums herausfinden, welcher der beiden Bereiche mir mehr zusagt. Ich halte die Wahl meines Studiengangs für eine gute Entscheidung, da ich meine Interessen in den verschiedenen Modulen wiederfinden kann. In die Zukunft sehe ich optimistisch: Ich habe dank meines Studiums einen tollen Job im Personalbereich eines Unternehmens oder im sozialpädagogischen Bereich, vermutlich mit kleineren Kindern. Weiterbildungen oder einen Masterabschluss schließe ich nicht aus: Ich halte beides für sinnvolle Ergänzungen zu meinem Bachelorabschluss.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren