Erfahrungsbericht von Marie | Humanmedizin in Ungarn

Frau experimentiert im Labor

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Medizin-Studium

Zur Person

  • Name: Marie K.   
  • Alter: 21 Jahre
  • Studienort: Pécs (Ungarn)
  • Name der Hochschule: Universität Pécs
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Humanmedizin
  • Angestrebter Abschluss: Staatsexamen
  • Studienbeginn: Wintersemester 2014/2015  
  • Aktuelles Semester: 4 Semester

Frage: Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden? 

Medizin und somit das Studium liegt in meinem Interessensbereich und nach vorherigen angefangenen BWL Studium war ich mir sicher, dass es das Richtige für mich ist. Außer Pécs (Ungarn) kam aufgrund des hohen Numerus Clausus in Deutschland keine andere Hochschule in Frage.

Frage:Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Meine Eltern haben mir bei meiner Entscheidung sehr viel geholfen und mich bestärkt, den Schritt zu wagen. Über Bekannte habe ich Informationen zu der Universität bekommen.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Auf Kursbelegungen von naturwissenschaftlichen Fächern in der Schule (Chemie, Biologie) wurde geachtet und bereits absolvierte Praktika waren für mein Studium sehr hilfreich.  Ein Auslandsemester ist nicht vorgesehen.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Naturwissenschaftliche Fächer wie Biochemie, Biologie, Physik, Anatomie, Physiologie und auch Psychologie. Nach dem Physikum gibt es mehr klinische Fächer.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Nach dem Abschluss kann man verschiedene Facharztausbildungen machen, beispielsweise in Richtung der „Inneren Medizin“, „Chirurgie“ und viele mehr.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung von BWL zu Medizin gewechselt zu haben, da es viel mehr meinen Interessen entspricht. Die Universität und der Aufbau des Studiums gefallen mir sehr, auch wenn ich dafür ins Ausland ziehen musste.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren