Erfahrungsbericht von Alicia | Ethnologie & Italienisch

Studierende im Seminarraum

Darum geht's

Interviewfragebogen zum Ethnologie & Italienisch-Studium

Zur Person

  • Name: Alicia P.       
  • Alter: 21 Jahre
  • Studienort: Berlin
  • Name der Hochschule: Humboldt Universität zu Berlin (staatliche Universität)
  • Studiengang (mit Schwerpunkt): Europäische Ethnologie (als Hauptfach) und Italienisch (als Zweitfach)
  • Angestrebter Abschluss: Bachelor
  • Studienbeginn: Wintersemester 2015/2016
  • Aktuelles Semester: 2. Semester (Sommersemester 2016)

Frage : Warum hast du dich für den Studiengang und die Hochschule entschieden?

Ich bin in der Nähe von Berlin aufgewachsen und somit war für mich wichtig, nach 2 Jahren, die ich in Karlsruhe verbracht habe klar, wieder in die Großstadt zu ziehen und in Berlin ein Studium zu beginnen. Nach langer Suche bin ich auf den Studiengang Ethnologie/Anthropologie gestoßen, der mich direkt angesprochen hat. Mein Berufswunsch begrenzt sich noch auf „Irgendwas mit…“ und dieses Fach bietet ein breites Spektrum bei der Erforschung verschiedener Kulturen in Europa. Da ich mich außerdem sehr für Sprachen interessiere und gerne meinen Urlaub in Italien verbringe, habe ich als Zweitfach Italienisch gewählt.

Frage: Wer oder was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen? Wie hast du Informationen gesammelt?

Auf den Studiengang aufmerksam geworden bin ich durch die Internetsuche nach sozial oder kulturell geprägten Studiengängen in Berlin. Auf der Website der Humboldt Universität habe ich mich dann über die Inhalte der „Europäischen Ethnologie“ informiert. Bei der Entscheidung, diesen Studiengang zu belegen, hat mir, neben dem Standort auch die Tatsache geholfen, dass man mit abgeschlossenem Studium in viele Berufsfelder einsteigen kann.

Frage: Welche Voraussetzungen musstest du für die Zulassung zu deinem Studiengang erfüllen? Ist in deinem Studium ein Praktikum/Auslandsjahr oder –semester vorgesehen?

Voraussetzungen zum Studienfach der Europäischen Ethnologie gab es nicht. Für das Zweitfach Italienisch musste ich im ersten Semester ein „Propädeutikum“ inklusive Abschlusstest absolvieren, da ich noch keine Sprachkenntnisse vorweisen konnte. Ein Praktikum ist im Studium nicht vorgesehen. Auch ein Auslandsjahr ist nicht zwingend erforderlich, jedoch werde ich wahrscheinlich ein Auslandssemester in Italien verbringen, um meine Sprachkenntnisse verbessern zu können.

Frage: Welche Fächer brauchst du in deinem Studiengang?

Vor allem brauche ich die Europäische Ethnologie. Zusätzlich muss ich auch Grundlagen der empirischen Forschungsmethoden, forschendes Lernen, kulturelle Entwicklung Europas, Medialität, Kulturtransfer, Pop(ular)kultur, Stadt und Urbanität erlernen. In meinem Zweitfach Italienisch lerne ich Sprachpraxis, Sprachwissenschaft und zusätzlich auch Literaturwissenschaft.

Frage: Welche Berufsmöglichkeiten hast du?

Die möglichen Arbeitsfelder, die mit dem Studiengang abgedeckt werden können, reichen von Wissenschafts-, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, über Arbeit im kulturellen Bereich, bis zum Journalismus.

Resümee: Wie stehst du heute zu deiner Entscheidung? Wie schaust du in die Zukunft?

Ich bin zwar erst im 2. Semester, kann aber sagen, dass es in die Richtung geht, wie ich mir mein Studium und meine zukünftige Arbeit vorgestellt habe. Auch mein Wunsch, eine weitere Sprache zu erlernen erfüllt sich damit. Ich denke, dass ich die richtige Wahl getroffen habe und noch viel Spaß am Studieren haben werde.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren