Via Studienberatung zum richtigen Studium

Beratung rund ums Studium

Das Abi in der Tasche und die große weite Welt des Studiums vor dir. Was wie die absolute Bildungsfreiheit auf den ersten Blick erscheinen mag, kann auch schnell zur „Qual der Wahl“ werden – die Rede ist vom „richtigen Studiengang“, den es nun zu finden gilt, erst recht wenn man bedenkt, dass es über 15.000 verschiedene Studiengänge allein in Deutschland gibt! Wir von Nach-dem-Abitur.de möchten euch daher in dieser Rubrik das Thema Studienberatung näher bringen, und was sich alles dahinter verbirgt.

Studienorientierung

Studienorientierung

Du möchtest nach dem Abi studieren und stehst nun vor der Frage, welcher Studiengang der richtige für dich ist. Wir zeigen dir hier drei Möglichkeiten auf, wie du den passenden Studiengang findest.

Studienberatung Kompakt

Studienberatung Kompakt

Wer bietet Studienberatung an? Wie unterscheiden sich öffentliche Beratungsstellen von privaten Angeboten und wann ist der richtige Zeitpunkt, sich für seine Studienwahl professionelle Hilfe zu holen?

Studienberater stellen sich vor

Studienberater stellen sich vor

Hier stellen wir euch Anlaufstellen vor und nenne und vergleichen Anbieter, die euch bei der richtigen Studienwahl zur Seite stehen und aktiv unterstützen.

Studienberatung durch die Arbeitsagentur

Studienberatung durch die Arbeitsagentur

Du hast dein Abi in der Tasche und möchtest studieren? Eine gute Studienberatung ist wesentlicher Baustein auf deinem Weg. Die Studienberatung der Bundesagentur für Arbeit kann da sehr hilfreich sein.

ZSB-Zentrale Studienberatung

ZSB-Zentrale Studienberatung

Die ZSB bietet dir nach dem Abitur oder auch bereits zur Schulzeit eine erste Anlaufstelle für professionelle Studienberatung. Auch wenn du generell noch unsicher bist, ob du überhaupt studieren sollst.