Nach dem Abitur – was dann? Entscheidungshilfen & Wege

Wenn du das Abitur erst einmal in der Tasche hast, stehen dir viele Möglichkeiten offen! Bei der großen Auswahl an Alternativen hast du dann die Qual der Wahl: Soll ich eine Ausbildung machen oder ist doch eher ein Studium für mich geeignet? Wie kann ich mögliche Wartezeiten am sinnvollsten überbrücken? Gehe ich für eine gewisse Zeit ins Ausland oder absolviere ich lieber ein Praktikum? Damit du bei diesen Entscheidungen nicht ganz alleine gelassen wirst, haben wir einige Entscheidungshilfen für dich zusammengestellt und zeigen dir Wege & Möglichkeiten auf herauszufinden, wie du den für dich richtigen Weg nach deinem Abi einschlägst!

Nach dem Abitur was dann – Deine Möglichkeiten

Du weißt noch nicht genau, was für dich „das Richtige“ nach deinem Abi ist und suchst noch Orientierung bzw. Beratungshilfe in Form von Orientierungsmessen, Coaches, Tests etc.? Oder du hast schon sogar ganz genau deinen nächsten Schritt vor Augen und möchtest eine Ausbildung machen oder direkt ins Studium? Oder dazwischen erst einmal ins Ausland für eine längere Auslandszeit? Nach-dem-Abitur.de als Deutschlands großes Orientierungsportal hilft dir bei jedem deiner nächsten Schritte, um deinem Ziel näher zu kommen:

  1. Orientierungsmessen helfen für deine Wahl nach dem Abitur
  2. Coaches & Beratungen als Entscheidungshilfe
  3. Orientierungstests im Vergleich
  4. Ausbildung nach dem Abitur
  5. Studium / Studieren nach dem Abitur
  6. Nach dem Abi ins Ausland – Welche Auslandszeiten kommen in Frage?
  7. Work & Travel
  8. Freiwilligenarbeit
  9. Auslandspraktikum
  10. Au Pair
  11. Farmarbeit & Rancharbeit
  12. Im Ausland studieren / Alles über Auslandsstudium & Auslandssemester
  13. Freiwilliges soziales Jahr FSJ
  14. Wartesemester
  15. Orientierungsjahr nach dem Abitur
  16. Reisen nach dem Abitur
  17. Arbeiten & Jobben nach dem Abitur

Orientierung nach dem Abitur

Heutzutage ist es immer schwieriger, aus all den vielen tausend verschiedenen Studiengängen, hunderten von Ausbildungen und zahlreichen Wegen ins Ausland wirklich „SEINS“ zu herauszufinden- und dann mit einem guten Gefühl danach richtig durchzustarten! Wir von Nach-dem-Abitur.de finden, dass dieser Zeitpunkt VOR dieser Entscheidung bzw. Wahl mit der wichtigste für deine weitere Karriere ist, denn hier entscheidet sich nicht nur, ob du später erfolgreich, sondern – und das finden wir viel wichtiger – auch wirklich zufrieden und glücklich in dem, was du tust, sein wirst! Nachfolgend haben wir viele Möglichkeiten für dich zusammen getragen, die es dir ermöglichen und dir dabei tatkräftig helfen, diese, eine der wichtigsten Entscheidungen für dein späteres Leben, möglichst treffsicher zu fällen – von ganzem Herzen der Nach-dem-Abitur.de-Redaktion viel Erfolg in dieser für dich so wichtigen Phase!!!

Dein Weg zur Berufswahl

Dein Weg zur Berufswahl

Was will ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig? Dies sind die wichtigsten Fragen bei deiner Berufswahl. Wir leisten dir Hilfestellung bei deiner Selbsteinschätzung um diese zu beantworten.

Orientierungstests im Vergleich

Orientierungstests im Vergleich

Orientierungstests gibt es wie Sand am Meer. In der Masse fällt es daher schwer, einen zu finden, der zu dir passt. Wir geben dir einen Überblick

Deine persönliche Entscheidung

Deine persönliche Entscheidung

Die Einschätzung der eigenen Interessen und Stärken ist oft eine schwiergie Angelegenheit. Die Selbsteinschätzung ist für die Berufswahl jedoch notwendig, damit du einen Job findest der zu dir passt.

Professionelle Unterstützung

Professionelle Unterstützung

Wenn du Hilfe bei deiner beruflichen Orientierung benötigst bietet sich das Coaching an. Du wirst hierbei nicht nur beraten sondern erarbeitest gemeinsam mit deinem Betreuer deinen eigenen Berufsplan.

Konkrete Informationen sammeln

Konkrete Informationen sammeln

Nach der Einschätzung deiner Fähigkeiten kannst du dich auf ein konkretes Berufsfeld festlegen und dir gezielt Informationen einholen. Verschiedene Informationsquellen stehen dir hierfür zur Verfügung.

Infos für den Werdegang

Infos für den Werdegang

Der Weg ins Berufsleben ist nicht immer einfach! Doch irgendwann muss jeder von der grauen Theorie in die Praxis. Wir stellen dir deshalb Messen für Schulabgänger, Studenten und Uni-Absolventen vor.

Keine Entscheidung ohne Ziel

Keine Entscheidung ohne Ziel

Du weißt noch nicht ob eine Ausbildung oder das Studium für dich der richtige Weg sind? Dann triff keine vorschnellen Entscheidungen! Nimm dir Zeit für deine Entscheidung und versuche dir ein Ziel zu setzen! Mehr…

Tipps & Infos zur richtigen Bewerbung

Tipps & Infos zur richtigen Bewerbung

Egal ob Praktikum, Ausbildungsplatz oder Jobeinstieg: der Weg führt nur über eine gelungene Bewerbung, die sowohl auf den ersten als auch zweiten Blick überzeugt!