kickstarter – die perfekte Orientierungshilfe für Abiturienten zur Studienwahl

Eine junge Frau sitzt am Laptop und macht eine Online Karriereberatung namens Kickstarter

Nicht nur die Vorbereitungen auf Dein Abitur, sondern auch Deine Möglichkeiten zur beruflichen und universitären Orientierung sind durch die Corona-Pandemie aktuell stark eingeschränkt! Mit dem Online-Kurs „kickstarter“ steht Dir jetzt ein innovatives Angebot zur Verfügung, das mit mehr als 25 Videos und begleitenden Testungen, Checklisten und Work-Books Deine Entscheidung, wie es nach dem Abi weitergehen soll, massiv erleichtert. Der Kurs wurde von den Experten von mjndset – einem Unternehmen, das sich auf Studienberatung spezialisiert hat – in Kooperation mit „Nach-dem-Abitur.de“ entwickelt und enthält eine Menge an Experten-Know-How zum Thema Studien- und Berufswahl.

Für wen wurde kickstarter konzipiert?

Home Schooling, Wechselunterricht, krankheitsbedingte Stundenausfälle, eine Schul-Digitalisierung, die ihren Namen nicht verdient und auf der anderen Seite harte Abiturprüfungen, die keine Rücksicht auf all die Einschränkungen nehmen – so zumindest der aktuelle Stand. Eine durchaus anspruchsvolle Situation für Dich und alle anderen Beteiligten!

Schülermessen sind gestrichen bzw. finden lediglich in stark eingeschränkter Form digital statt, die Berufsberatung von der Arbeitsagentur – ohnehin meist nicht das beliebteste Angebot – kam stellenweise komplett zum Erliegen und Tage der offenen Tür an Universitäten und reale Besuche in Vorlesungen wurden ins Web verlegt. Vorträge von externen Experten aus der Wirtschaft oder von Bildungsträgern an Schulen sind größtenteils ersatzlos gestrichen. Noch schwieriger wird diese Situation in diesem wie auch bereits im vergangenen Jahr durch den Wegfall von vielen Gap Year Möglichkeiten im Ausland.

Die Sorge, sich für ein falsches Studium zu entschieden, das in einem Studienabbruch oder – noch schlimmer – in einer nicht passenden Karriere landet, ist bei vielen groß. Und bereits heute liegt die Abbrecherquote bei Bachelorstudiengängen bei fast 30%! Jetzt gilt es, Frustration und Demotivation durch eine falsche Entscheidung zu vermeiden!

Doch das muss nicht sein: Mit dem kickstarter Videokurs bekommst Du jetzt schnell und unkompliziert eine perfekte Studien- und Ausbildungsberatung! Du lernst Deine Persönlichkeit kennen und kannst so eine gesicherte Entscheidung zu Deinem Traumstudium oder einer Ausbildung treffen.

Was steckt drin im kickstarter?

Mehr als 25 Videos zu den Themen Studienwahl, Hochschullandschaft und Persönlichkeit inkl. Bonusmaterial „Gap Year, Corona & more“ bieten Dir konkrete Hilfestellung für Deine Entscheidung!

  • Abi und was nun? – Eine spannende und interessante Anleitung, wie Du Dein Traumstudium findest
  • Deine Personality Journey: Mit den Video-Modulen zu den Themen Interessen, Werte, Stärken sowie Talente und Verhaltenspräferenzen steigst Du in Deine individuelle Personality Journey ein und kommst mit dem Summary-Modul zu Deinem ganz individuellen Kern!
  • Black Box Uni muss nicht sein! So gelingt die richtige Hochschulwahl: Ob Fachhochschule oder Universität, Private Hochschule oder ein Duales Studium – finde heraus, was zu Dir passt.
  • Konkrete Tipps und Informationen: Coole Work-Books, Templates und Checklisten unterstützen Dich auf Deinem Entscheidungsweg und darüber hinaus!
  • Das Personality-Quiz verrät Dir, was für ein Persönlichkeitstyp Du bist und liefert Dir passende Berufsbilder und Studiengänge.
  • Das exklusive Bonusmodul mit vielen weiteren Videos und Infoblättern zum Thema Gap Year, Auslandszeit & Corona bietet Dir wichtige Infos zu Deinen Möglichkeiten in der aktuellen Situation.

Mit dem kickstarter bekommst Du Orientierung und Sicherheit in Deiner Entscheidung sowie Kenntnisse zu Deinen persönlichen Stärken und Zielen. Ein Package, das Dir einen perfekten Eintritt in Dein Traumstudium und eine berufliche Karriere ermöglicht. 

Im kickstarter lernst Du Emma kennen. Sie ist 17 Jahre alt, geht in die 12. Klasse und wird im Frühjahr 2021 ihr Abi machen. Wir haben Emma in unserer Beratung mjndset kennengelernt, als sie auf der Suche nach Orientierung und Unterstützung bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft war. Wir waren von Beginn an von Emmas Art so begeistert, dass wir beschlossen haben, die Videos im kickstarter Kurs mit ihr umzusetzen. Schaut also unbedingt mal rein!

Am besten, Du schaust Dir einfach mal ein Video von Emma – sie hat nämlich das gleiche Problem: Dieses Jahr Abi machen, keine Chance auf’s Wunsch Gap Year wegen Corona und dann die Frage, was sie ab Herbst machen soll…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Na, neugierig geworden? Es sieht so aus, als hätte Emma einen smarten Ausweg aus dem Dilemma gefunden. Also – los geht’s: Schau Dir weitere Videos mit Emma an und hol Dir den kickstarter Kurs. Dann hat die Suche nach Deinem Traumstudium endlich ein Ende!