Zeit für deine Zukunft: Tipps für deine Studienwahl

Junge Leute zeigen auf Bildschirm

Darum geht's

Was soll ich bloß studieren?

Fast jeder Schüler kennt das – du hast das Abi grade in der Tasche oder stehst kurz davor. Das Studium rückt in greifbare Nähe und das eigene Leben geht langsam los! Doch da gibt es diese eine Frage; was will und soll ich eigentlich studieren?

Oft wird man als Studieninteressierter von der Anzahl der Studiengänge und lauter Hochschulen erschlagen. Willst du später in die Wirtschaft gehen oder solltest du lieber einen kreativen Studiengang wählen? Geht es nach dem Abitur in die Großstadt oder willst du den Schritt ins Ausland wagen? Und zum Schluss sind da noch deine Freunde, die vielleicht etwas ganz anderes wollen… aber was gibt es besseres, als mit deinen besten Freunden den nächsten Schritt zu gehen. Es gibt so viele Möglichkeiten und das kann ganz schön kompliziert sein!

Finde das passende Studium!

BACHELOR AND MORE hilft dir, dich in dieser Situation zu orientieren. Auf der Website www.bachelor-and-more.de findest du Tipps rund um das Studium und den Studieneinstieg, einen praktischen Studienwahltest und eine hilfreiche Studiengangsuche. Wem das nicht reicht oder wer schon weiß, was er in etwa machen will, dem empfehlen wir den Besuch einer #BachelorMesse.

Lass‘ dich auf der #BachelorMesse beraten

Auf den Bachelor Messen findest du ganz unterschiedliche Hochschulen aus dem In- und Ausland, hunderte verschiedener Bachelor-Studiengänge und dazu noch Expertenvorträge von Professionals auf den Gebieten Bildung und Studium.

Du kannst dich auf der Messe von den Hochschulen und Experten individuell beraten lassen und all deine Fragen stellen. So erhältst du einen ausführlichen Einblick in das, was dich an der jeweiligen Hochschulen oder in dem jeweiligen Studiengang erwartet. Die #BachelorMesse bietet dir die Gelegenheit, verschiedene Studiengänge und Hochschulen direkt zu vergleichen und deine Möglichkeiten zu entdecken!

Während der Messe gibt es außerdem ein Vortragsprogramm. Hier stellen sich Experten und Hochschulen vor und vermitteln dir ihre Erfahrungen. In den Vorträgen geht es beispielsweise um die Fragen „Beruf oder Studium?“, „Welches Management-Studium passt zu mir?“  oder „Wie finanziere ich mein Studium?“. Langeweile wird also nicht so schnell aufkommen!

Über www.bachelor-and-more.de kannst du die Messen ausgehend von deinen Interessengebieten ganz einfach online planen. Erstelle dir in wenigen Schritten deine ganz persönliche Messezeitung mit allen Hochschulen, Studiengängen und Expertenvorträgen, die dich interessieren. So verlierst du auf der Messe nicht den Überblick ☺

Ich will zur Messe!

Ein Besuch lohnt sich also in vielen Fällen, selbst wenn du schon in etwas weißt, was du studieren möchtest. Alle Informationen zu den Bachelor Messen findest du hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren