14 skurile und außergewöhnliche Schülerjobs

Ein Schüler ist als Bär verkleidet weil das sein Schülerjob ist

Darum geht's

Du hast Lust auf Geld verdienen, willst aber keinen langweiligen Schülerjob machen und suchst nach interessanten Möglichkeiten, um dein Budget aufzubessern? Dann bist du nicht allein, denn viele Schüler und Studenten sind auf der Jagd nach besonders witzigen oder interessanten Nebenjobs. Diese Nischenjobs sind sehr gefragt und nur wer schnellentschlossen handelt, kann schon morgen sein Geld mit einer verrückten Tätigkeit verdienen, die alle anderen in Staunen versetzt. Hier haben wir ein paar der außergewöhnlichsten Schülerjobs zusammengestellt.

Erschrecker in der Geisterbahn

Du erschreckst gern Leute und liebst es, das Entsetzen in ihren Augen zu sehen? Auf den Volksfesten überall in Deutschland arbeiten Erschrecker daran, anderen ein wenig Angst einzujagen. Sie stehen in der Geisterbahn in einer dunklen Ecke und erschrecken die Fahrgäste, die in ihren Gondeln vorbeigefahren werden. Kontakte für diesen Job lassen sich am besten über die Schausteller direkt knüpfen. Besuche dazu einfach das nächste Volksfest in deiner Umgebung und sprich die Verantwortlichen schon in den Aufbautagen vor der Eröffnung auf diesen Job an.

Golfballtaucher

Du tauchst gerne und das nicht nur im Meer oder in großen Seen? Als Golfballtaucher kannst du gutes Geld verdienen, denn die Clubs suchen immer wieder nach sportlichen Tauchern, die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen. Es lohnt sich auch im nächsten Golfclub nachzufragen, denn oft ärgern sich die Mitglieder über den Verlust teurer Bälle sehr und sind bereit, diesen Job zu sponsern.

Nummernschildschreiber

Für Verkehrsstatistiken suchen Städte und Gemeinden immer wieder Hilfspersonal. Deine Aufgabe ist es, an einer Kreuzung zu sitzen, um dort die durchfahrenden Fahrzeuge zu dokumentieren. Dieser Job findet allerdings bei Wind und Wetter draußen statt und wird nur befristet in unregelmäßigen Abständen besetzt.

Apfel-Etikettierer

Ja – das gibt es wirklich. Die Sticker auf dem druckempfindlichen Obst gelangen in Deutschland nicht per Maschine auf die Schale, sondern werden oft per Hand aufgeklebt. Zur Erntesaison suchen die Apfelplantagenbesitzer dann nicht nur Erntehelfer, sondern auch Apfel-Etikettierer.

Simulationspatient

An den Unis suchen die Dozenten für den Fachbereich Medizin immer mal wieder nach Simulationspatenten. Du erhältst eine Liste mit den Symptomen, die du simulieren sollst und die Studenten müssen dann die richtige Diagnose anhand deiner Beschwerden erstellen. Für diesen Job ist ein wenig Schauspieltalent gefragt, denn nur wer gut ist, bekommt Folgejobs.

Homesitter

Als Haushüter besteht dein Job hauptsächlich darin, Zuhause zu sein. Besitzer von Ferienwohnungen suchen immer wieder nach Haushütern, die gratis im Objekt wohnen können und ein Taschengeld fürs Aufpassen erhalten. Eigenheimbesitzer wollen Ihr Zuhause ebenfalls gut betreut wissen, wenn sie am Urlaubsstrand liegen. Zu deinen Aufgaben als Haussitter gehören in der Regel die Pflege der Grünpflanzen im Haus und das Rasenmähen im Sommer. Haustiere wie Katzen oder Reptilien müssen ebenfalls unter Umständen gepflegt werden.

Tierfutter-Vorkoster

Tierfutter-Vorkoster ist ein wirklich sehr spezieller Job, bei dem du garantiert nicht hungern wirst. Manche Hersteller wollen wissen, wie ihr Produkt bei den Tierbesitzern ankommt und lassen Testpersonen entscheiden, wie gut ein Hundefutter riecht oder wie die Textur des Doseninhalts gefällt. Allerdings sind die Angebote hier eher rar und das Interesse an diesem Job dürfte sich bei Feinschmeckern auch in Grenzen halten.

Krimileiche & Fernsehstatist

Verschiedene Eventveranstalter suchen immer wieder Statisten, die beim Krimidinner die Leiche geben. Für kleine und große Fernseh- und Kinoproduktionen suchen Agenten oft ebenfalls nach Statisten, die kleine Rolle übernehmen und so eine Szene lebendig wirken lassen. Ansprechpartner für solche Rollen sind die Fernsehstudios selbst oder auch Agenturen. Es gibt auch eine Webseite wo du nach solchen Jobs suchen kannst.

Vogelvertreiber

Vögel in der Nähe von Start- und Landebahnen an Flugplätzen können gefährlich werden für die Turbinen der Flugzeuge. Als Vogelvertreiber hast du die Aufgabe, die natürlichen Flugexperten von den Maschinen fernzuhalten, indem du sie von den angrenzenden Wiesenflächen vertreibst. Idealerweise hast du für diesen Job Sportschützenerfahrung. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Flugverkehr, wirst du neben einem polizeilichen Führungszeugnis evt. noch ärztliche Untersuchungen über dich ergehen lassen müssen. Auch psychologische Tests sind möglich.

Startsignalgeber

Bei größeren Sportveranstaltungen werden Startsignalgeber gesucht. Sie geben das Signal auf Laufbahnen oder für die Wasserrutsche und verdienen sich so ein paar Euro dazu, während sie gleichzeitig hautnah dabei sein können, wenn die neuen Weltmeister in verrückten Disziplinen gekürt werden.

Lebende Werbefigur

Karneval ist deine Lieblingszeit im Jahr? Als lebendige Werbefigur verdienst du das ganze Jahr über Geld, indem du dich in Verkleidungen zwängst. Immer mehr Unternehmen lassen ihre Produkte oder Logos lebendig werden und schicken sie als Schaumstoffkostüm auf die Straße. Als Tortenstück oder Huhn verkleidet, holst du neue Gäste ins Lokal oder machst auf dem Stadtplatz auf die Neueröffnung eines Ladens aufmerksam.

Sockenwender

Sockenwender arbeiten in der Strumpffabrik und sorgen dafür, dass die von der Maschine auf links fertiggestrickten Socken beim Kunden richtig herum ankommen. Sie wenden jede einzelne Socke auf rechts, ehe sie die Fabrik verlässt, weil es technisch nicht möglich ist, Socken so zu fertigen, dass die Naht am Ende innen liegt, wie wir es aus dem Verkauf kennen.

Anklatscher

Du gehst gern auf Veranstaltungen, vor allem wenn der Eintritt für dich kostenlos ist und du noch Geld dafür bekommst? Als Anklatscher animierst du das Publikum zum Klatschen und dafür zahlen dir die Veranstalter oder Künstler ein paar Euro die Stunde.

Vogelzähler

Als Vogelzähler hast du einen Arbeitsplatz an der frischen Luft und musst die Vögel zählen, die während deiner Arbeitszeit in einem bestimmten Areal auftauchen. Solche Job gibt es es nicht nur an einsamen Ostseestränden, sondern auch in Städten und ländlichen Regionen. Meist werden Sie von Vereinen vergeben oder direkt über die Kommunen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren