Ausbildungsberufe

Klassische Ausbildungsberufe und Trendbranchen

Ausbildung nach dem Abitur

Wenn du nicht studieren möchtest, aber sicher bist, eine Ausbildung zu absolvieren, um danach schnell in deine Berufskarriere zu starten, ist die Orientierung in den Monaten davor extrem wichtig. Du solltest dich frühzeitig mit dem Thema Ausbildungsberufe für Abiturienten beschäftigen und kannst dich zudem an gewissen Trendbranchen orientieren, die zurzeit beliebt sind bei Abiturienten, die eine Ausbildungsstelle suchen. Attraktive Ausbildungsberufe gibt es in ganz unterschiedlichen Branchen, zumeist aus den kaufmännischen oder handwerklichen Bereichen, aber auch in verschiedenen Dienstleistungsbranchen findest du viele Möglichkeiten. Ob Informationstechnologie, Wirtschaft, Sport, Forschung oder das „gute, alte Handwerk“: Wir stellen dir die beliebtesten Ausbildungsberufe mit viel Potential für Abiturienten vor.

Ausbildungsberufe für Abiturienten

Ausbildungsberufe für Abiturienten

Eine Ausbildung heutzutage ist viel komplexer und stellt höhere Anforderungen an die Auszubildenden als früher. Welche Ausbildungsberufe sich besonders für Abiturienten eignen erfährst du hier.

Beliebte Ausbildungsberufe

Beliebte Ausbildungsberufe

Jedes Jahr im August beginnt ein neues Ausbildungsjahr. Für die vielen neuen Azubis geht dann ein neues Leben lost! Infos zu beliebtesten Ausbildungsplätzen unter Abiturienten erhältst du hier.

Trendbranchen für Abiturienten

Trendbranchen für Abiturienten

Du möchtest nach dem Abitur eine Ausbildung beginnen, bist dir aber noch unsicher, welchen Beruf du erlernen möchtest? Dann informiere dich hier über zukunftsorientiere Trendberufe für Fachkräfte!

Möglichkeiten im Handwerk

Möglichkeiten im Handwerk

Vielleicht denkst du bereits über eine Ausbildung im Handwerk nach? Wenn ja, haben wir hier einige Entscheidungshilfen für dich rund um Verdienstmöglichkeiten, Karrierechancen etc.