Abitur - was dann? Entscheidungshilfen

Wenn du das Abitur erst einmal in der Tasche hast, stehen dir viele Möglichkeiten offen! Bei der großen Auswahl an Alternativen hast du dann die Qual der Wahl: Soll ich eine Ausbildung machen oder ist doch eher ein Studium für mich geeignet? Wie kann ich mögliche Wartezeiten am sinnvollsten überbrücken? Gehe ich für eine gewisse Zeit ins Ausland oder absolviere ich lieber ein Praktikum? Damit du bei diesen Entscheidungen nicht ganz alleine gelassen wirst, haben wir einige Entscheidungshilfen für dich zusammengestellt und zeigen dir Wege & Möglichkeiten auf herauszufinden, wie du den für dich richtigen Weg nach deinem Abi einschlägst!

Entscheidungsfindung und Umsetzung für die optimale Berufswahl

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG & UMSETZUNG

Dein Weg zur Berufswahl

Was will ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig? Dies sind die wichtigsten Fragen bei deiner Berufswahl. Wir leisten dir Hilfestellung bei deiner Selbsteinschätzung um diese zu beantworten.

Coaching und persönliche Beratung für Abiturienten

COACHING FÜR ABITURIENTEN

Professionelle Unterstützung

Wenn du Hilfe bei deiner beruflichen Orientierung benötigst bietet sich das Coaching an. Du wirst hierbei nicht nur beraten sondern erarbeitest gemeinsam mit deinem Betreuer deinen eigenen Berufsplan.

Zahlreiche Messen und Veranstaltungen vermitteln dir einen Überblick über die Vielzahl an Job- und Weiterbildungsmöglichkeiten!

MESSEN & VERANSTALTUNGEN

Infos für den Werdegang

Der Weg ins Berufsleben ist nicht immer einfach! Doch irgendwann muss jeder von der grauen Theorie in die Praxis. Wir stellen dir deshalb Messen für Schulabgänger, Studenten und Uni-Absolventen vor.

Bei der Berufs- und Studienwahl müssen die Bewerbungsfristen eingehalten werden

ENTSCHEIDUNGEN RICHTIG UMSETZEN

Bewerbungszeiten beachten

Nachdem du dich für einen Beruf oder ein Studium entschieden hast solltest du dich mit der zeitlichen Planung beschäftigen. Ganz wichtig dafür ist die Einhaltung der Bewerbungsfristen.

Selbsteinschätzung für eine optimale Berufswahl

SELBSTERKUNDUNG FÜR DIE BERUFSWAHL

Deine persönliche Entscheidung

Die Einschätzung der eigenen Interessen und Stärken ist oft eine schwiergie Angelegenheit. Die Selbsteinschätzung ist für die Berufswahl jedoch notwendig, damit du einen Job findest der zu dir passt.

Richtig informieren für ein konretes Berufsfeld: Wichtige Informationsquellen

RICHTIG INFORMIEREN SCHAFFT SICHERHEIT

Konkrete Informationen sammeln

Nach der Einschätzung deiner Fähigkeiten kannst du dich auf ein konkretes Berufsfeld festlegen und dir gezielt Informationen einholen. Verschiedene Informationsquellen stehen dir hierfür zur Verfügung.

Die richtige Entschtscheidung treffen durch vorher festgelegte Ziele.

DIE RICHTIGE BERUFLICHE ENTSCHEIDUNG TREFFEN

Infos für den Werdegang

Du hast Angst dich beruflich falsch zu orientieren oder lässt dich von anderen entmutigen? Dann benötigst du berufliche Ziele um diese Gefahr zu umgehen.

Bewerbungen nach dem Abitur

BEWERBUNGEN

Tipps & Infos zur richtigen Bewerbung

Egal ob Praktikum, Ausbildungsplatz oder Jobeinstieg: der Weg führt nur über eine gelungene Bewerbung, die sowohl auf den ersten als auch zweiten Blick überzeugt!

Welche Auslandszeit passt zu dir?

DER GROSSE AUSLANDSZEIT-TEST

Welche Auslandszeit passt zu dir?

Summercamp oder Working Holidays wie Work & Travel, Freiwilligenarbeit oder Farmstay? Klassiker wie Sprachreisen oder Auslands- praktika? Finde in knapp 5 Minuten heraus, welche Auslandszeit am besten zu dir passt!

Ausbildung oder Studium - Zukunftsnavi weist dir den Weg

Zukunftsnavi der EINSTIEG GmbHMit dem Zukunftsnavi der Einstieg GmbH wird es für dich ganz leicht, die für dich passenden Angebote für Ausbildung oder Studium zu finden. Gib einfach deine Interessen ein und finde passende Studiengänge und Ausbildungsplätze. Mit dem Zukunftsnavi kannst du die Angebote von circa 1.000 Schulen, Hochschulen und Unternehmen durchsuchen. Jetzt ausprobieren.