Abitur – was dann? Entscheidungshilfen

Wenn du das Abitur erst einmal in der Tasche hast, stehen dir viele Möglichkeiten offen! Bei der großen Auswahl an Alternativen hast du dann die Qual der Wahl: Soll ich eine Ausbildung machen oder ist doch eher ein Studium für mich geeignet? Wie kann ich mögliche Wartezeiten am sinnvollsten überbrücken? Gehe ich für eine gewisse Zeit ins Ausland oder absolviere ich lieber ein Praktikum? Damit du bei diesen Entscheidungen nicht ganz alleine gelassen wirst, haben wir einige Entscheidungshilfen für dich zusammengestellt und zeigen dir Wege & Möglichkeiten auf herauszufinden, wie du den für dich richtigen Weg nach deinem Abi einschlägst!

Dein Weg zur Berufswahl

Dein Weg zur Berufswahl

Was will ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig? Dies sind die wichtigsten Fragen bei deiner Berufswahl. Wir leisten dir Hilfestellung bei deiner Selbsteinschätzung um diese zu beantworten.

Orientierungstests im Vergleich

Orientierungstests im Vergleich

Orientierungstests gibt es wie Sand am Meer. In der Masse fällt es daher schwer, einen zu finden, der zu dir passt. Wir geben dir einen Überblick

Deine persönliche Entscheidung

Deine persönliche Entscheidung

Die Einschätzung der eigenen Interessen und Stärken ist oft eine schwiergie Angelegenheit. Die Selbsteinschätzung ist für die Berufswahl jedoch notwendig, damit du einen Job findest der zu dir passt.

Professionelle Unterstützung

Professionelle Unterstützung

Wenn du Hilfe bei deiner beruflichen Orientierung benötigst bietet sich das Coaching an. Du wirst hierbei nicht nur beraten sondern erarbeitest gemeinsam mit deinem Betreuer deinen eigenen Berufsplan.

Konkrete Informationen sammeln

Konkrete Informationen sammeln

Nach der Einschätzung deiner Fähigkeiten kannst du dich auf ein konkretes Berufsfeld festlegen und dir gezielt Informationen einholen. Verschiedene Informationsquellen stehen dir hierfür zur Verfügung.

Infos für den Werdegang

Infos für den Werdegang

Der Weg ins Berufsleben ist nicht immer einfach! Doch irgendwann muss jeder von der grauen Theorie in die Praxis. Wir stellen dir deshalb Messen für Schulabgänger, Studenten und Uni-Absolventen vor.

Keine Entscheidung ohne Ziel

Keine Entscheidung ohne Ziel

Du weißt noch nicht ob eine Ausbildung oder das Studium für dich der richtige Weg sind? Dann triff keine vorschnellen Entscheidungen! Nimm dir Zeit für deine Entscheidung und versuche dir ein Ziel zu setzen! Mehr…

Tipps & Infos zur richtigen Bewerbung

Tipps & Infos zur richtigen Bewerbung

Egal ob Praktikum, Ausbildungsplatz oder Jobeinstieg: der Weg führt nur über eine gelungene Bewerbung, die sowohl auf den ersten als auch zweiten Blick überzeugt!