Skip to main content
Informationen zum Coaching nach dem Abitur

Coaching für Abiturienten

Coaching – mehr als Beratung

 

Wenn jemand eine Beratung haben möchte, wünscht er Informationen von dem Berater, die er selbst nicht hat bzw. sich dessen nicht sicher ist. Der Berater besitzt die Kenntnisse und schlägt Lösungen vor. Das hilft bei der Klärung von gezielten Fragestellungen und Stolpersteinen. 

Bei Coaching handelt es sich im Gegensatz dazu um einen Entwicklungsprozess hin zur Lösung, die dem Selbstverständnis und den Fähigkeiten des Klienten entspricht.

Der Coach hilft dem Klienten bei der Suche nach Wegen und Möglichkeiten, die er selbst nicht im Blick hat, die er sich nicht zutraut oder auch unbewusst verdrängt. Er motiviert und weckt bereits vorhandene Ressourcen, um mit dem Klienten dort hinzukommen, wo dieser hinmöchte. Es ist ein begleiteter Prozess der Selbstfindung und Selbststeuerung bis hin zur Umsetzung seiner Ziele.

Was erwartet mich bei einem Coaching-Gespräch?

Coaching-Gespräche sind nicht immer gleich gestaltet. Trotzdem gibt es gemeinsame Ziele und Merkmale.  Das Hauptziel dabei ist es, die Selbststeuerung – das eigenverantwortliche und -gewünschte zielgerichtete Handeln – des Klienten zu fördern. Dahinter steht die Motivationsförderung und Selbststärkung sowie die Entwicklung der eigenen Zielsetzung, der selbständigen Planung, Organisation und Umsetzung.

Tipp: Gerade weil es sich beim Coaching um einen oft längeren begleiteten Prozess handelt, ist es umso wichtiger, ein unverbindliches Vorgespräch führen zu dürfen und das Angebot, die Methoden sowie die „Chemie“ zwischen dem Coach und dir zu prüfen.

Wie und wo finde ich den richtigen Coach?

Einen Online-Kurs bietet z.B. der Anbieter Karriere-Navi. Mit Berufscoaching 4.0 wird dir ein mehrstündiger Video-Kurs und entsprechende Skripte bereit gestellt. Schüler und Studenten erhalten so eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der sie das Thema Berufswahl direkt in Angriff nehmen können. 

Noch nicht überzeugt? Dann melde dich unverbindlich zum gratis E-Mail Coaching an.

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen, dann teile ihn mit Deinen Freunden!