Ausbildung nach dem Abitur

Der sinnvolle Start in das Berufsleben

Wenn du dein Abitur erfolgreich absolviert hast, wirst du dich vielleicht das erste Mal in deinem Leben ernsthaft mit deiner beruflichen Perspektive beschäftigen müssen. Vielleicht hast du das aber schon während deiner Schullaufbahn getan und entscheidest dich für eine berufliche Ausbildung. Die Ausbildung als Alternative zum Studium oder zum Direkteinstieg in einen Job ist in Deutschland nach wie vor sehr beliebt – zu Recht!

Denn eine fundierte berufliche Ausbildung kann der Startschuss in eine erfolgreiche berufliche Karriere sein. Damit auch dir das gelingt, solltest du dich vor einer Ausbildung sehr gut informieren, in welchem Job du dich ausbilden lassen möchtest. Denn wenn du eine Ausbildung beginnst und nicht bis zum Ende durchziehst, ist das eine unnötig verschenkte Zeit. Es gibt in Deutschland ganz unterschiedliche Ausbildungsarten, über die du dich informieren solltest, um welche Ausbildung nach dem Abitur zu dir passt.

Frauen beraten über Vertrag

Ausbildungsvertrag

Bevor du nach erfolgreicher Bewerbung den Ausbildungsvertrag unterschreibst, solltest du dich gut informieren. Hier findest du wichtige Tipps & Tricks zum Berufsbildungsvertrag.

Mehr erfahren »
Annoncen markieren

Ausbildung suchen

Wo und wie finde ich den richtigen Ausbildungsplatz, der meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht? Wir geben dir hier zahlreiche Tipps & Infos!

Mehr erfahren »